Tetrapacks in dramatischem Licht
Mittwoch, 31. Januar 2018 . KULTUR IN KARLSRUHE
Stillleben dramatisch aufgeladen: Werke von Reinhard Dassler und Lars Lehmann im BBK
Wo Tetrapack und Dose eine höhere Bedeutung gewinnen und die Lidl-Tüte ebenso wie der altbekannte Spiegel als Symbole der Eitelkeit an die Vergänglichkeit weltlicher Freuden gemahnen, dort sind Reinhard Dassler und Lars Lehmann zu Hause. Vor knapp einer Woche haben wir an gleicher Stelle zwei Gitarristen vorgestellt, die trotz großen Altersunterschieds derselben Sache auf der Spur sind. Bei den Malern Reinhard Dassler und Lars Lehmann ist das ähnlich. Zwar spielen sie nicht im Duo, aber
ihre Werke hängen nun Seite an Seite im Bezirksverband Bildender Künstlerinnen und Künstler. Beide sind Meister des Stilllebens. Und sie entführen nun in geballter Präsentation ihrer wirkmächtig in Szene gesetzten, nur scheinbar leblosen Gegenstände in eine Welt stiller, aber starker Symbole und Sinnfragen. Mit 50 Exponaten dieser Gattung findet sich der Besucher in einer Ausstellung wieder, die vermittelt, was beide antreibt: die „Sehnsucht Schönheit“, so der Titel der Schau, die man unbedingt besuchen sollte.
Selten erlebt man die in die Gegenwart reichende Wirkung einer jahrhundertealten Gattung in derart großer Meisterschaft und zugleich in so faszinierendem Gegenüber zweier Stile. Denn so augenscheinlich Realismus und eine moderne Neue Sachlichkeit in der Malweise beider auch sind und sich beide am Bildaufbau alter Meister orientieren, ihre hintergründigen Inszenierungen
der Objekte unserer Konsumgesellschaft sind unterschiedlich. Der 1967 in Greifswald geborene norddeutsche Stilllebenmaler Lars Lehmann zog im Jahr 2017 in diese Region. Während seines Studiums an der Hochschule der Künste Berlin war er über ein Stipendium in Ravenna und dürfte dort viele Werke der alten Meister studiert haben. Lehmanns Arbeiten leben vom Kontrast des gegenwärtigen Alltags und alter Maltechniken. Tetrapacks, Flaschen, Dosen oder auch nur Eier formieren sich zu Szenen in seinen oft kleinen Formaten. Sie werden zu Helden des Konsumalltags. Die Stimmung ist aufgeladen durch das Licht, in das Lehmann die Sujets rückt und dadurch die Dramatik steigert. Die Kontraste zwischen Hell und Dunkel verstärken aber auch Reminiszenzen an die Kunst längst vergangener Zeiten, an den Barock und die Chiaroscuro-Malerei eines Caravaggio oder eines Rembrandt van Rijn. Zu gleich nutzt Lehmann beim Malen ein leichtes Sfumato, er hüllt die Gegenstände sanft in nebligen Dunst. Während Lehmann die Tradition nur auf zeitgenössische Gegenstände überträgt, beschwört der 1933 in Ostpreußen geborene Altmeister Reinhard Dassler, der bei Wilhelm Schnarrenberger (1892 bis 1966) studierte, über typische Stillleben- Gegenstände aus dem Barock auch die alte Symbolik herauf und bindet sie in den Alltag ein. Seine Werke gewähren Einblicke in Küche, das Atelier oder das Bad. Dort finden sich Austern, Bücher und alte Blumenvasen mit welken Blüten neben einem Motorradhelm („Vanitas“, 2003) oder ein Totenschädel und Jagdbeute neben einer Flasche Flüssigwaschpulver („Stillleben/John Waters“, 1982). Sich selbst vor der Staffelei im Spiegel malt Dassler ebenso wie sinnliche Frauen, küssende Lippen und noch deutlichere Anspielungen auf Sex und Erotik. Alle Schönheit, alle Freuden, sind sie vergänglich, eitel und nichtig? So wie es die alten Stilllebenmeister vor 500 Jahren suggerierten? Jeder verstand damals die Symbole, was das Hündchen bedeutet (Triebhaftigkeit) oder ein Stapel Bücher (eitle Wissenschaften). Ist das heute noch so? Man darf sich auf innere Dialoge und Entdeckungen gefasst machen in dieser Ausstellung – und stimmt sich am besten vorher ein mit Stillleben von Pieter Claesz, Caravaggio oder Jacques de Gheyn II. Mit Katalog oder über Google – klassisch oder modern. Isabel Steppeler
Bilderlinks: VIELSAGENDE SZENEN finden sich in Gemälden wie dem „Stillleben/John Waters“ (1982) von Reinhard Dassler. Sie zeigen die Gegenwart gespickt mit Symbolen von früher. HELDEN DER KONSUMWELT: „Quark und Tomatenmark“ von Lars Lehmann. Fotos (2): ISt